Künstlerarchiv

Öffentliche Preisverleihung mit Konzerten

Samstag, 19. November 2016, 19:30 Uhr !!!

Ausverkauft!

28. "Ravensburger Kupferle" an MARTIN SPENGLER & DIE FOISCHN WIENER und DOUBLE DRUMS

Öffentliche Preisverleihung mit Konzerten

Zum 28. Mal verleihen wir heuer unseren Jahrespreis, um herausragende Künstler der vergangenen Spielzeit für besonders überzeugende Auftritte zu ehren. Unterstützt werden wir dabei erneut durch die Oberschwabenhallen GmbH, die Kreissparkasse Ravensburg, die Brauerei Max Leibinger und die Bausch GmbH.  Vielen Dank!

Bei Martin Spengler & die foischn Wiener bilden zwei Frauen und zwei Männer eine Combo, die das österreichische Dialektlied mit Blues und viel Soul sowie dem typischen Schmäh kreuzt. Spenglers Texten ist dabei anzumerken, dass ihr Verfasser die Sprache liebt und mit dem hochpoetischen Potenzial seines Heimatidioms einfallsreich umzugehen weiß. Von Liebe bis Tod wird ein großer Teil des Welttheaters abgehandelt und in ganz eigener musikalischer Form aufbereitet. Die verschmitzt-wahrhaftigen Lieder bearbeitet Spengler mittels einer Melange aus Schrammelsoul (von dem er durchtränkt ist), klassischem Liedermachertum und Witz. Die „foischn Wiener“ unterstützen ihn dabei hervorragend. Neben Sängerin Manuela Diem sorgt Marie-Theres Stickler für atmosphärische Verdichtungen auf der Knopfharmonika, der Kontrabassgroove kommt von Manuel Brunner. Damit ist das Quartett ein besonderes Juwel in der derzeit an interessanten Musikern so reichen Szene Wiens.

Auch das Münchener Perkussion-Duo Double Drums konnte die Jury besonders überzeugen. Ein Abend mit diesen Ausnahmetrommlern ist kein übliches Konzert, Alexander Glöggler und Philipp Jungk demonstrieren vielmehr äußerst kurzweilig, wie vielseitig die Welt der Rhythmen sein kann. Neben Gongs, Trommeln und Marimba werden auch Kartons, Eimer und Akkubohrer auf diesem scheinbar grenzenlosen Spielplatz der Musik eingesetzt. Die beiden Meistertrommler schlagen mühelos die Brücke zwischen Anspruch und Entertainment. Klassik, Weltmusik und Pop werden in einer spektakulären Show auf Höchstniveau verschmolzen mit kurzweilig-witzigem Entertainment. Gänzlich ohne verbissenen Trommlerernst nehmen die beiden Vollblutmusiker die Zuschauer mit in Ihren Rhythmuskosmos: Mal rasend und virtuos, mal ruhig und tiefgründig, mal witzig und cool.

www.martinspengler.at

www.doubledrums.com

Ausverkauft!!!

<< Zurück