Künstlerarchiv

Freitag, 20. Oktober 2017, 20:00 Uhr

VVK & AK: € 18,-/erm. 16,- (ZS-Mitglieder 14,-)

The Henry Girls

"Far beyond the Stars"-Tour

Karen (Fiddle, Gesang), Lorna (Gesang, Akkordeon) und Joleen McLaughlin (Harfe, Piano, Gesang) sind in ihrer Heimat Malin/Donegal als "The Henry Girls" bekannt. Zu Hause war mehrstimmiges Singen traditionell an der Tagesordnung, heute ist es das Markenzeichen des Trios. Neben den traditionellen Klängen hörten sie früh die modernen Varianten des Irish Folk und Pop (etwa die legendären Clannad, ebenfalls aus Donegal, und die Corrs), wendeten sich aber gleichfalls Richtung USA zu den Dixie Chicks mit ihrem folkigen Americana Sound. Schon bald gehörten die Girls zu denen, die US-Folk- und Bluegrass per musikalischer "Transatlantic Connection" wieder stärker mit den keltischen Wurzeln verbanden.

Typisch (und eher un-irisch) ist der intensive dreistimmige Gesang. Für ihre aktuelle Tournee bereiten sie eine Klangreise vor, von den stürmisch-rauen nördlichsten Klippen Irlands über das glitzernde nächtliche New York ins bluesgetränkte Memphis bis zu den keltischen Auswanderern und ihren sehnsüchtigen Klängen im bergigen Südosten der USA.

www.thehenrygirls.com

Tickets

<< Zurück