Künstlerarchiv

Moderne russische Lyrik

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:00 Uhr

VVK & AK: € 10,- (keine Ermäßigungen)

Ralph Dutli - "Mit dem Strohhalm trinkst Du meine Seele"

Moderne russische Lyrik

Ab Mitte der 1980er Jahre machte sich der Schweizer Übersetzer, Essayist und Autor Ralph Dutli als Herausgeber der Gesammelten Werke Ossip Mandelstams einen Namen als enthusiastisch-versierter und einfühlsamer Vermittler der Texte des russischen Jahrhundertautors. Unvergessen seine Auftritte, in denen er frei rezitierend russisches Original und eigene Übertragung vortrug. Poesie sei für ihn „Lebensmittel und Energiequelle“, bekennt Dutli, die Lyrikübertragung ein „magischer Akt“.

Nach der Beschäftigung mit weiteren großen Autorinnen und Autoren der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts, wurde er ein Spezialist des Genres. Etliche Bucheditionen zeugen davon. Unter dem Titel „Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele“ stellt Dutli im Rahmen des Bodenseefestivals moderne russische Lyrik, die er im Laufe der Jahre ins Deutsche übertragen hat, vor. Neben Ossip Mandelstam, Marina Zwetajewa und Joseph Brodsky sind auch Gedichte von Anna Achmatowa, Sergej Jessenin, Welimir Chlebnikow zu hören. Hintergrunddetails zu den Autoren und ihrem Werk vertiefen diese intensive Begegnung mit großer Lyrik der russischen Moderne. 

www.ralph-dutli.de

Tickets

<< Zurück