18.01.

Mittwoch | 20:00 Uhr

Sara Paixão & Carlos Leitao Ensemble

VVK & AK: € 24,-/erm. 22,- (Vereinsmitglieder 20,-)

Die Sängerin, die 2023 mit dem Carlos Leitao Ensemble die "Nacht des Fado" gestaltet, ist Fadista Sara Paixão. Geboren 1991 in Lissabon, begann sie mit 16 dem Fado zu erliegen. Hin und her gerissen zwischen dem Brotberuf  und ihrer Leidenschaft, erarbeitete sie sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf als Fado-Sängerin der alten Schule. Von den kleinsten Fado-Clubs sang sie sich buchstäblich empor bis in den „Olymp” der Szene, den „Clube de Fado”! Mit ihrer Single „Caminhar Só” konnte Paixão 2021 in Portugal schließlich einen richtigen Hit landen.

Carlos Leitao hatte gemeinsam mit seinem Bruder Henrique Leitao (portugiesische Gitarre) zunächst fast alle Fado-Größen der Szene durch Portugal begleitet, ehe er 2013 selbst ein erstes Album aufnahm, das zu den feinsten Tondokumenten des Genres zählt. Seither ist er auch als Sänger gefragt, was sich hervorragend dank seiner aktuellen, im klassischen Fado-Klang arrangierten CD „Simples” nachvollziehen lässt.  Sein Trio wird komplettiert durch Carlos Menezes am akustischen Bass.

Zurück