25.06.

Samstag | 20:00 Uhr

The Major Dudes

Eintritt frei!

Steely Dan - Tribute

Mit stabilem Groove, mehrstimmigem Gesang, saftigen Soli und viel Herzblut bringt die Reutlinger Band die komplexen Songperlen der New Yorker Kultband "Steely Dan" auf die Bühne. Zu erwarten ist ein Programm von den ersten No.1-Hits aus den 1970ern bis zur Spätphase der Band.

"Steely Dan", das sind Walter Becker und Donald Fagen, zwei Literaturstudenten, Musiker und Jazzfans, die sich 1967 am Bard-College in New York kennen lernten. Die erste Platte „Can‘t Buy A Thrill“ mit ihren beiden bekanntesten Hits „Do It Again“ und „Reelin‘ In The Years“ erscheint 1972. Es folgen zwei weitere Alben, bis die Band - ähnlich wie die Beatles - 1974 aufhört zu touren und sich fortan nur noch der Studioarbeit widmet. Nach sieben Alben und mehreren Millionen verkaufter Platten trennen sich Becker und Fagen im Jahr 1981. Becker kuriert seine persönlichen Schwierigkeiten auf Maui aus, Fagen veröffentlich 1982 noch das Meisterwerk „The Nightfly“, kämpft aber dann mit einer Schreibblockade. Es wird still um die Beiden. Doch 1993 nimmt - zur Freude aller Fans - das Projekt mit einer Tournee wieder Fahrt auf. Seit dem Tod von Becker 2017 führt Fagen "Steely Dan" alleine weiter und befindet sich im Sommer 2022 erneut in den USA auf Tournee.

Es spielen: Hans Georg Lutz (Keyboards), Thomas „Stibbich“ Dörr (Schlagzeug, Gesang), Elke Waedt (Gesang), Thomas „Thümmi“ Thumm (Bass), Karsten „Gogo“ Gorkow (Gitarre, Gesang)

Zurück