Künstlerarchiv

Lesevortrag & Videos

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:00 Uhr

VVK & AK: € 6,- (keine Ermäßigungen)

Berthold Seliger - "I have a Stream. Für die Abschaffung des gebührenfinanzierten Staatsfernsehens"

Lesevortrag & Videos

Berthold Seliger ist nicht nur ein deutscher Tourneeveranstalter (u.a. Patti Smith, Bratsch, Tortoise). Regelmäßig veröffentlicht er auch Erkenntnisse über gesellschaftspolitische Schieflagen, vorzugsweise im Medien- und Kulturbereich. Nach seinem Insiderbericht „Das Geschäft mit der Musik“ stellt er im neuen Buch „I have a Stream“ (beide Edition Tiamat) Gedanken zur Abschaffung des gebührenfinanzierten Staatsfernsehens vor.

Laut Seliger erfüllt das öffentlich-rechtliche Fernsehen den Gesetzesauftrag, die „demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen“, längst nicht mehr. Die Fernsehrealität ist Unterhaltung, Quotenterror, Zwangsweise eingetriebene Haushaltsbeiträge, fehlende Transparenz.

Er zeigt auf, dass der Massenbetrieb auf Konsum statt Kultur ausgerichtet ist, auf Ablenkung statt Bildung, auf Propaganda statt Information und belegt seine Thesen mit Zahlen und Fakten. In seinem unterhaltsamen Live-Programm – mehr freier Vortrag als Lesung – beweist Seliger anhand vieler Beispiele, wie heruntergekommen das Staatsfernsehen unserer Tage ist.

www.bseliger.de

Tickets

<< Zurück