Künstlerarchiv

Keine Angst vor Humor

Mittwoch, 2. November 2016, 20:00 Uhr

VVK & AK: € 19,- (ZS-Mitglieder 16,-)

Ingmar Stadelmann - "Humorphob"

Keine Angst vor Humor

Ingmar Stadelmann hat einen Kampf gegen Humorlosigkeit angetreten.

Die Anschläge auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ brachten ihn zu seinem Thema. Die Angst vor Humor, die zum heiklen Punkt führt, an dem es heißt: „Da hört der Spaß auf!“. Für Stadelmann geht er da erst los. Etwa, wenn er darüber sinniert, wie das Pariser Attentat wohl in Berlin abgelaufen wäre. Dann klopft er die Situation auf ihre Absurditäten ab und vergisst moralische Zwänge.

Auf solche Weise kommt Stadelmann immer wieder im Alltag an und überrascht mit seiner furchtlosen Art, aktuelle politische Themen in seinen Gedankenspielen zu verarbeiten. Er freut sich über Applaus genauso wie über schamhaft unterdrücktes Lachen des Publikums an heikler Stelle. Natürlich trifft der Wahl-Berliner auch auf Menschen, die seinen schonungslosen Humor ablehnen. Sie bringen Stadelmann aber nicht aus der Ruhe. Denn für ihn gilt: „Humor ist immer ein Kann-Angebot! Kein Muss!“

www.ingmarstadelmann.de

Tickets

<< Zurück