Künstlerarchiv

Frischer Wind aus Schottland

Samstag, 08. Februar 2014, 20:00 Uhr

VVK & AK: € 16,-/erm. 14,- (ZS-Mitglieder 12,-)

Rura

Frischer Wind aus Schottland

Die fünf jungen Männer aus Glasgow entfachen eine heftige Brise schottischen Windes, in ihrer Heimat gelten Rura als aufregende neue Band. Angetrieben von den scharfen Tönen des schottischen Dudelsacks und einer kraftvollen Geige, mischen sie die ursprüngliche Tanzmusik ganz schön auf. Zwischen den tanzbaren Instrumentalstücken blühen die wunderbar lyrischen, oft poppig beeinflussten Songs auf, meist geschrieben von Sänger Adam Holmes. Steven Blake gilt als bedeutendster neuer Piper(Dudelsackspieler) in Schottland. Die legendären Chieftains und das Royal Scottish National Orchestra holten ihn bereits auf die Bühne. In einer Freistunde am Konservatorium hörte er die folkig-kreativen Geigenklänge von Jack Smedley aus Schottlands Nordosten.
Ein weiterer Piper, Chris Waite, stieß bald zu ihnen, doch schnell erkannte man sein kreatives Talent auf der Gitarre. Jung und schon sehr weit gereist, ausgebildet ebenfalls am Konservatorium, ist David Foley, Flötist und Bodhranspieler.

Tickets

<< Zurück